Copyright
Selbstbildnis

Was photographieren für mich bedeutet?

Auf den Punkt bringt es folgendes Zitat:
"Um mich herum ist ein Dickicht von Linien und Formen. Neunzig Prozent meiner Bilder dienen mir dazu, meinen Blick für die diesem Dickicht innewohnende Struktur zu sensibilisieren. Der Rest bildet sie manchmal ab."

Wie können (meine) Photos verstanden werden?

Auch hier ein Zitat: "Die Reflexion über Bilder anderer [spiegelt] oft nur das Assoziationsspektrum des Betrachters wider, [sagt] nicht aber unbedingt auch etwas über das Bild aus."

Interessante links über Photographie ...

Nur wenige Ausstellungen entfalten wohl einen so enormen Einfluss auf die Photographie wie die vom 14. Oktober 1975 bis zum 2. Februar 1976 in Rochester, New York "New Topographics: Photographs of a Man-altered Landscape".
Es wird ihr nachgesagt, wesentlich zum Einzug der Fotografie in die zeitgenössische Kunst beigetragen zu haben. Einer der beteiligten Photographen war Stephen Shore. Sein Buch zum Verständnis der Photographie "The Nature of Photographs - An essential primer on how to look at and understand photographs" ist für mich nach wie vor das Maß der Dinge.
Ganz praktische Aspekte der Bildgestaltung zeigt Andreas Hurni auf seiner Seite "Schöner fotografieren, Texte zur Fotografie" (andreashurni.ch)
Ebenfalls mehr als einen Blick wert ist die Seite von Henner Helmers (henner.info)

... und zu Photographen

Hier nun einige Photographen, die mich immer wieder von neuem begeistern:


Interessant aber auch Photographen, die ganz bewußt die Spezifika einer bestimmten Aufnahmetechnik für die Bildgestaltung nutzen:
Und schließlich zum stöbern: